ALLE ARTIKEL, PERSPEKTIVEN
Schreibe einen Kommentar

DER ERSTE PARTNER IM BOOT: YOUGLE!

Wir von AROUND U haben uns schon den ersten Partner ins Boot geholt: das Jugend-Online-Portal yougle! Das macht Sinn, denn AROUND U und yougle! haben vieles gemeinsam. In beiden Redaktionen arbeiten Jugendliche für Jugendliche und lernen dabei das Handwerkszeug des Online-Journalismus kennen. Während AROUND U sich auf das kulturelle Leben in Dortmund und der Region konzentriert, berichtet yougle! aus ganz Nordrhein-Westfalen. 

Ziel von yougle! ist es, Jugendliche miteinander zu verknüpfen und über spannende Veranstaltungen zu berichten. Ähnlich wie bei AROUND U besteht die Redaktion von yougle! aus jungen Menschen, die gemeinsam schreiben, fotografieren und Podcasts erstellen. Die Redakteure sind zwischen 14 und 24 Jahren, kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen und sammeln im Laufe eines Jahres in Multimedia-Workshops praktische Erfahrungen. Was sie in den Workshops lernen, wenden die Nachwuchs-Journalisten direkt an, wenn sie zum Beispiel in Online-Radiosendungen über Messen wie die Gamescom berichten. Das geschieht größtenteils von Köln aus, denn yougle! wird vom dort ansässigen jfc Medienzentrum gemanagt. Lokalredaktionen sind über das ganze Land verteilt.

Wenn du dich also über Aktionen von und für Jugendliche in Nordrhein-Westfalen informieren möchtest, solltest du mal einen Blick auf www.yougle.de werfen. Und wenn Lust hat, bei yougle! mitzumachen, kannst du dich einfach per E-Mail bewerben: info@yougle.de.

Übrigens kannst du auch bei AROUND U noch mitmachen. Wir treffen uns regelmäßig im Zentrum für Kulturelle Bildung im Dortmunder U, um Artikel zu planen, die Gestaltung unseres Magazins zu diskutieren und dabei zu lernen, wie man mit gut recherchierten Themen, knackig formulierten Texten und spannenden Fotos Gleichaltrige anspricht. Zwar machen wir ein „Kulturmagazin“, aber zur Kultur gehören für uns zum Beispiel auch Sport, Essen und Computerspiele. Wenn du also bei uns mitmachen möchtest, schick eine E-Mail an info@around-u.net. Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.