ALLE ARTIKEL, FÜR DAS AUGE
Schreibe einen Kommentar

1,2,3…10…14 Packt den Kulturrucksack aus! Klappe die Zweite!

4 Tage Chaos auf der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U – Grund dafür der hohe Besuch des Herrn Staatssekretärs, Bernd Neuendorf, am 01.03.2013. Er war geladen worden, um den zweiten Teil der Kulturrucksackausstellung zu eröffnen und sich die Etage zum ersten Mal zeigen zu lassen. Und das bedeutet nicht nur für die Kulturrucksackbeauftragte Susanne Henning schon im voraus einige Tage Hektik, sondern auch der fachtechnische Dienst des Dortmunder Us und wir FSJler wurden in die großen Aufbaumaßnahmen eingebunden, damit am besagten Tag auch alles klappt.

Und siehe da – wir haben es geschafft. Nun hat jeder die Möglichkeit die Endergebnisse aus rund 10 Kulturrucksackprojekten des Jahres 2012 zu bewundern.

Hier ist alles dabei, was man sich unter dem weitgreifenden Begriff „Kultur“ alles vorstellt. Von Portraitfotografie und Kurzfilme, überöffentliche Performances, bis hin zu den gebrauchten Schablonen von Sprühaktionen wird gezeigt, was Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren geschaffen haben.

Auch Herr Neuendorf war begeistert, wie enthusiastisch die Kids an den Projekten teilgenommen haben und war beeindruckt von der Tiefsinnigkeit vieler Ausstellungsstücke.

 

Man kann mit Verlaub sagen, dass der zweite Teil der Ausstellung das Gesamtkonzept und die Intention des Kulturrucksack NRWs in Dortmund vervollständigt und noch sehenswerter als der erste Teil ist.

Viel Spaß beim Besuch!

Video wird folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.