ALLE ARTIKEL, ZUM BEWEGEN
Schreibe einen Kommentar

Olympischer Fechtclub Castrop Rauxel: Landesmeisterschaften der B-Jugend

Vom 17. bis zum 18. März fanden die Westfälischen Landesmeisterschaften der B-Jugend (12 bis 13 Jahre) im Fechten statt. Ich habe mich auf dem Turnier umgeschaut und mehrere Interviews führen dürfen. Norbert Kulig, der vierundsiebzigjährige Fechtmeister des Olympischen Fechtclubs Castrop Rauxel (kurz OFCR), seine Frau, siebzig und durch die  Herr Kulig an den Fechtsport gekommenen drei jungen Teilnehmer: Tobias, Jan Philipp
und Georg standen vor dem Mikrofon. Alle drei waren zwölf Jahre alt.

Während die zwei älteren Interviewpartner über ihre Arbeit mit Jugendlichen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Fechtsport reflektieren, heben die drei jüngeren Interviewpartner vor allem Besonderheiten wie Konzentration oder Schnelligkeit hervor, die den Sport außergewöhnlich machen. Am Ende, so sei laut Georg gesagt, Fechten ein geistiger Sport. Sport ist wichtig wie ein Apfel pro Tag, da sollte sich der Großteil der Zuhörer einig sein. Die Interviews könnt ihr euch hier anhören. Viel Spaß.

1) Interview Herr Kulig   2) Interview Frau Kulig

3) Interview Tobias          4) Interview Jan Philipp und Georg

Fotos: Max Nöthe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.